Solidarität mit dem israelischen Volk

18. Oktober 2023

In der vergangenen Woche wurden nach und nach die Ausmaße des islamistischen Hamas Terrors vom 07. Oktober 2023 sichtbar. Sie übertreffen in ihrer Zerstörungswut und hemmungslosen Gewalt jede Vorstellungskraft und lassen die Welt in Trauer, Entsetzen und Fassungslosigkeit zurück. Nach Informationen der Deutschen Welle, Stand 12.10.23, wurden etwa 1300 Zivilisten und mindestens 220 Soldaten durch die Terroristen getötet, 3000 verletzt und weitere verschleppt. Seit der Shoa seien nicht mehr so viele jüdische Menschen an einem Tag ermordet worden, erklärte der Präsident Israels Izchak Herzog. Wir sagen, dieser Terror ist schrecklich und muss aufhören.

Nun wird eine israelische Bodenoffensive erwartet, mit dem Ziel, die durch die Hamas genommenen Geiseln zu befreien und die Terrorgruppe ein für alle mal zu beseitigen. Auch diese Maßnahme wird viele weitere Opfer in der israelischen Armee, aber auch in der palästinensische Zivilbevölkerung Gazas fordern. Die Zerstörung der letzten Tage und die horrenden Opferzahlen geben einen Ausblick darauf, wie blutig die Kämpfe werden könnten, die die Terroristen Israel und ihren palästinensischen Landsleuten in Gaza aufgezwungen haben.

Ein neuer trauriger Höhepunkt in einem langandauernden Konflikt, der für Israel, den notwendigen sicheren Hafen für jüdische Menschen weltweit, eine permanente Bedrohung darstellt.

Im Lichte dieser Ereignisse ist es uns wichtig, den Angehörigen der Opfer des Terrors und des Krieges unsere Solidarität und Anteilnahme zu versichern.

Wir begrüßen daher den Kurs der Bundesregierung und den fraktionsübergreifenden Konsens im Deutschen Bundestag, nachdem, in den Worten von Bundeskanzler Olaf Scholz, in Kontinuität mit seiner Vorgängerin Dr. Angela Merkel, „die Sicherheit Israels [...] deutsche Staatsräson [ist]“ und deshalb durch Deutschland und seine Verbündeten Israel bestmöglich in seinem „völkerrechtlich verbrieften Selbstverteidigungsrecht“ unterstützt wird. Auch die Fortführung humanitärer Hilfe in Gaza halten wir für richtig und geboten.

Wir fordern die Bundesregierung, die Regierungen der Länder sowie die Kommunen auf, alles dafür zu unternehmen, dass jüdisches Leben in Deutschland auch weiterhin, unter der verschärften Sicherheitslage, sicher stattfinden kann. Die Organisationen jüdischen Lebens müssen jede Unterstützung bekommen, die sie benötigen.

Unseren jüdischen Mitbürger*innen garantieren wir unsere Solidarität und bekennen uns zu einem verschärften Kampf gegen den Antisemitismus.

JUSOS Aschaffenburg
Nike Gebhardi & Jonas Glaser